Sie sind hier: Aktuelles
24.11.2017 : 20:59 : +0100

Aktuelles


15.05.2017 15:29 Alter: 193 Tage

LLZ und "Die Aufklärer" beim BBW Frühlingsfest

Kategorie: Info- und Erlebnistag

 

Am Samstag präsentierten sich das Landesleistungszentrum und "Die Aufklärer" des VBRS M-V beim diesjährigen Frühlingsfest des BerufsBildungsWerks (BBW) Greifswald.

Erstmalig auf dem Gelände des Tagungs- und Freizeitzentrums des BBW nutzten über 2000 Gäste aus der Stadt und der Umgebung das abwechslungsreiche Angebot der Veranstaltung. Das bunte Markttreiben wurde durch verschiedene kulinarische Köstlichkeiten und Angebote aus der Ausbildung (Zweiradservice, Holzarbeiten, etc.) des BBW sowie der Norddeutschen Gesellschaft für Bildung und Soziales (NBS) und diverse Mitmachaktivitäten des Behindertensportverbandes M-V komplettiert.

Beim Bühnenprogramm zeigten sich Tänzerinnen des Vereins "Ostseetanz Greifswald", Zauberer "Holly" und die Sängerin Isabell Schmidt.

"Die Aufklärer" zeigten den Interessierten wie sich der Alltag im Rollstuhl erleben lässt und wie sportlich Menschen mit einem Handicap sein können. Ob beim Rollstuhlbasketball, Badminton oder mit dem Handbike, um nur einige wenige Möglichkeiten zu nennen, fast jeder konnte aktiv werden. Darüber hinaus bieten "Die Aufklärer" den Schulen der Region Projekttage, an denen die Schülerinnen und Schüler einmal die Perspektive ändern können und testen, wie z.B. die Blindenschrift zu lesen ist oder die unterschiedlichsten Tagesabläufe mit einer Behinderung zu meistern sind.