Sie sind hier: Förderer > Fachhochschule Stralsund
19.10.2017 : 14:41 : +0200

Förderer


Die Fachhochschule Stralsund wurde im September 1991 gegründet. Sie ist keine Hochschule wie jede andere. Mit zurzeit ca. 3000 Studierenden ist die Fachhochschule eher klein - aber fein.

Unter dem Leitbild "Praxis verstehen - Chancen erkennen - Zukunft gestalten"bietet die Hochschule praxisorientierte Lehre und Forschung, gerichtet auf Interdisziplinarität, gesellschaftliche Relevanz und beruflichen Anwendungsbezug.

Die Fachhochschule Stralsund ist eine Campus-Hochschule. Alle Hörsäle, Seminar- und Laborräume, aber auch die Bibliothek, die Mensa, die Sportanlagen und der größte Teil der Studentenunterkünfte liegen auf dem parkähnlichen Gelände der Fachhochschule, in unmittelbarer Nähe des Strelasunds - mit traumhaftem Blick auf die Insel Rügen.

Alle Gebäude und Einrichtungen auf dem Campus wurden rekonstruiert bzw. neu gebaut. 1995 wurde das Studentendorf "Holzhausen", 1997 der Neubau für den Fachbereich Maschinenbau und 2001 der Neubau für den Fachbereich Wirtschaft in Betrieb genommen.

Individualität und Gestaltungsspielräume sind in Studium, Lehre und Forschung ebenso selbstverständlich wie eine auf diesen Prozess abgestimmte Arbeit der Verwaltung. Bundesweite Rankings bescheinigen vielen Studiengängen der Fachhochschule Stralsund Spitzenpositionen in der deutschen Hochschullandschaft.

Fast alle Studiengänge sind auf die Bachelor- und Masterausbildung nach europäischem Standard umgestellt. Sie sind durch unabhängige und bundesweit tätige Agenturen akkreditiert und verfügen somit über ein entsprechendes Gütesiegel.

Für ihr vorbildliches Engagement bei der Förderung einer familienbewussten Arbeitswelt und familienfreundlicher Studienbedingungen wurde die Fachhochschule Stralsund 2006 mit dem Grundzertifikat zum ?audit familiengerechte hochschule? ausgezeichnet. Bereits 2004 erhielt sie von der Hansestadt Stralsund das Gütezeichen ?Barrierefrei?, das hervorragende Studienbedingungen für Studierende mit Behinderungen bescheinigt.

Die Fachhochschule Stralsund hat sich in den letzten 15 Jahren zu einer weithin bekannten und für die Studierenden attraktiven Hochschule entwickelt.

undefined